OEAV Grieskirchen

Home arrow Aktivitaeten arrow AV+ mit Genusstour

AV+ mit Genusstour PDF  | Drucken |
Image

Grabnerstein 1847m
Donnerstag, 08.06.2017


Nachdem der Wetterbericht für den geplanten Tag, Mittwoch den 7. Juni extrem schlecht war, mussten wir die Tour um einen Tag verschieben.
Schneefall im Gipfelbereich wollten wir bei einer AV+ Tour doch niemanden zumuten. Die Teilnehmerzahl von 9 Personen trotz Ersatztermin war erfreulich.

Die Anfahrt zum Buchauer Sattel ist zwar etwas weit, geht dank Pyhrn Autobahn aber sehr flott.

Image

Der Aufstieg war bei etwas kühlen, aber herrlichem Wetter. Rasch waren wir bei dem 1391m hoch gelegenen Grabneralmhaus. Wir kehrten noch nicht ein, sondern gingen nach einer kurzen Trinkpause gleich weiter. Jetzt sahen wir auch warum der Grabnerstein als schönster Blumenberg bezeichnet wird.
Ganze Matten von weiß blühenden Alpennarzissen säumten den Weg. Im unteren Bereich waren sie fast verblüht, in Gipfelnähe mit noch mit knospigen Blüten. Dunkelblaue Enziane waren in großen Gruppen und Dieter fand sogar eine Orchidee.

Image

Im Laufe des Tages nahm auch die Temperatur angenehme Werte an und wir konnten eine ausgedehnte Gipfelrast und eine noch längere Rast auf dem Grabneralmhaus einlegen.
Es ist schon wichtig dem „AV+ mit Genuss“ Gedanken gerecht zu werden.

Ich bedanke mich fürs Mitmachen, wünsche Euch schöne Wanderungen im Sommer und freue mich auf die nächste gemeinsame AV+ Tour.

Alfons