OEAV Grieskirchen

Home arrow Jugendprogramm arrow Klettern im Ennstal

Klettern im Ennstal PDF  | Drucken |
Image

Kletterausflug "Sauzahn im Ennstal"
Samstag, 10.06.2017


Nachdem die erste Kletterausfahrt des Jahres (im Mai) mit der AV-Jugend leider ins Wasser gefallen ist, konnte nun die zweite geplante Ausfahrt am Samstag 10. Juni 2017 problemlos stattfinden.

Image

Die Wetterprognosen für Samstag Vormittag meldeten eher unbeständig, daher dachten wir uns, dass wir den Kletterfelsen für uns allein haben werden. Bei der Ankunft am Parkplatz mussten wir jedoch überraschend feststellen, dass eine weitere größere Gruppe von Kletteranfängern, den all so beliebten Kletterfelsen, zu ihrem Ziel gemacht haben. Die Parkfläche schien zu klein zu werden aber es hatten dann doch alle Platz und wir machten uns in aller Ruhe und ohne Stress, voll bepackt, auf zum Fels.

Image

Image

Beim Zustieg überquerten wir eine kleine Alm, auf der sich ein gemeinsames Gruppenfoto als idealen Platz erwies. Schnurstracks die Kamera raus und das erste Bild war gemacht.
Als wir den Kletterfels erreichten, mussten wir schweren Herzens feststellen, dass die einfacheren Routen schon alle besetzt waren und es machte den Anschein, dass diese Routen in nächster Zeit nicht so schnell frei werden. Somit suchten wir uns einen anderen geeigneten Platz zum Klettern, an dem wir sofort drei Routen besetzten.

Image

Image

Ein kleiner Höhlendurchgang und die wunderbare Natur mit ihren Erlebnismöglichkeiten trug bei den kleinen Kindern zur Unterhaltung bei und somit kam es beim Klettern zu keinen größeren Anstehzeiten. Auch so manche Eltern durften/mussten ihre Kinder sichern und probierten auch das Klettern aus. Am frühen Nachmittag machte sich eine kleinere Gruppe auf zur Heimfahrt. Kurz vor Schluss konnten wir auch noch die beliebtesten Routen zum Gipfelkreuz hinaufklettern.

Image

Um ca. 17:00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg, in der Hoffnung, ein köstliches Eis in Ternberg zu bekommen. Leider war die Konditorei geschlossen. Dennoch war es eine tolle Kletterausfahrt mit motivierten Kindern, Eltern und Betreuern.

Image

Image

Image

Image