OEAV Grieskirchen

Home arrow Aktivitaeten arrow AV+ mit Genuss Tour

AV+ mit Genuss Tour PDF  | Drucken |
Image

Eisenaueralm
Mittwoch, 03.05.2017

 
Erste AV-Plus Wanderung im Jahr war ein Genuss

Die späte Rückkehr des Winters mit Schneefällen bis in höhere Tallagen hätte uns fast einen Strich durch unsere am 3.Mai 2017 geplante erste AV-Plus-Wanderung des heurigen Frühjahrs gemacht.
Doch der Wirt der Puchberger-Hütte auf der Hochsteinalm  Helmut Schranz bestätigte uns am Vortag, dass der Schnee der vergangenen Tage sich bereits bis auf wenige Reste zurückgezogen hatte. Und so wagten wir, d.s. insgesamt 9 Teilnehmer der AV-Gruppe Grieskirchen den Aufstieg auf dem „Valerieweg“ durch die romantische Burggrabenklamm Richtung Eisenaueralm.

Image
 
Trotz der vorangegangenen Schneefälle war der Weg schon gut begehbar und wir genossen das Rauschen der herabstürzenden Wildbäche, welche durch die großen Niederschläge der vorangegangen Tage sehr wasserreich waren.

Image
 
Nach 2-stündiger Wanderung erreichten wir die Eisenaueralm (1015 m), wo wir in der  Buchberghütte vom Hüttenwirt freundlich empfangen und bestens bewirtet wurden.

Image

Image
Auf der Buchbergerhütte: von links Manuela, Monika,  Klaus, Anton, Heidi, Hermann, Anni, Maria und Inge

Beim anfangs steil bergab führenden Abstieg konnten wir noch tolle Tiefblicke auf die blaue  Seenlandschaft des Mondsees und Attersees genießen. Ein übrigens reizvoller  Kontrast zu den noch tiefverschneiten Nordhängen des gegenüberliegenden Schafberges.
Hermann Wetzlmair

Image

Wir freuen uns schon auf die nächste“ AV-plus Genusswanderung“.