OEAV Grieskirchen

Home arrow Aktivitaeten arrow Schitour - Gsuchmauer

Schitour - Gsuchmauer PDF  | Drucken |
Image

Gsuchmauer / Gesäuse
Samstag, 03.03.2017


Image

Es war schon ein Sausen auf der Gsuchmauer im Gesäuse!!
Die Prognosen für Samstag 03 03 2017 sagten auf Grund von Südföhn Windspitzen zwischen 70 u. 100km/h im Gebirge voraus, jedoch dies bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen. Und er sollte Recht behalten. Was anfangs noch als kühlendes Lüftchen wohltat entwickelte sich zum Sturm je weiter wir an Höhe gewannen.

Image

Image

Wir starteten in Johnsbach beim Parkplatz Ebneralm. Südseitig durch die Klamm schulterten wir die Ski noch. Danach ging es bei guten weichen Schneebedingungen hinauf zur Pfarralm. Rechts grüßten wir den Gscheideggkogel der uns Anfang Jänner verwehrt blieb. Südseitig steil durch das Kar wo wir ausreichend Gelegenheit hatten Spitzkehren zu üben. Durch eine kleinen Kessel den letzten Hang zur Scharte zwischen Stadlfeldschneid u. Gsuchmauer. Den Gipfel in 2.116m schenkten wir uns in Anbetracht unserer schlechten Standfestigkeit beim Felle abziehen.

Image

Die Aussicht und die ungebändigte Natur bleiben nachhaltig in Erinnerung. Bei gutem, etwas tiefem Firn, fuhren wir wieder ins windgeschützte Tal ab.

Image

Dank an
Pauschi u. Franz, Willi, Günter, Bernhard, Christian, Rudi,
(7 Gedanken an ein Märchen sind rein zufällig)
Gust Falkner