OEAV Grieskirchen

Home arrow Jugendprogramm arrow Jugendbergwoche 2016

Jugendbergwoche 2016 PDF  | Drucken |
Image

Bergwoche auf der Hofpürglhütte
10. – 14. Juli 2016


Image

Image

Wie jedes Jahr startete die Alpenvereinsgruppe Grieskirchen in die Bergwoche! Dieses Mal ging die Reise auf die Hofpürglhütte oberhalb von Filzmoos, am Fuße der Bischofsmütze. Nach einer Stunde Aufstieg in strahlendem Sonnenschein genossen wir die Aussicht auf den schönen Dachstein und begannen die gemeinsame Woche mit Outdoor-Spielen und einem guten Abendessen. Am nächsten Morgen starteten wir gleich in die tollen Klettergebiete nahe der Hütte. Fast alle Routen in diesem Gebiet wurden vom Hüttenwirt Heinz Sudra selbst erschlossen. Am Nachmittag wanderten wir gemeinsam zum romantischen Almsee bei den Hofalmen unterhalb der Hofpürglhütte. Die Harten unter uns hüpften gleich in den erfrischenden Bergsee und genossen den sommerlichen Tag!

Image

Image

Der Hüttenwirt Heinz zeigte uns in dieser Woche den berühmten Super-Swing. Hier konnten wir mit einem Bergseil in die Lüfte schwingen und unsere Ängste überwinden. Eine Wanderung führte uns über den Schmugglerweg auf den Steiglpass, den wir trotz Nebel und schweren Bedingungen erklommen.

Image

Einen Nachmittag nutzten wir für ein Botanik-Rätsel, bei dem wir die Alpenblumen erkundeten. Wir bereiteten mit unserem neuen Wissen einen Kräutertee aus unseren selbst gesammelten Pflanzen zu. Am Abend wurde meist ausgiebig Mäxchen, Tschenga, Uno, Kegeln und Werwolf gespielt.

Image

Die Bergwoche war für uns alle ein schönes Erlebnis mit viel Spaß und einem abwechslungsreichen Programm. Wir schauten, dass für  alle etwas dabei war und hoffen, dass nächstes Jahr wieder eine tolle Gruppe mit in die Berge zieht!
Auf Euch freuen sich Manuel, Martin, Stefan und Rebekka!

weitere Bilder von findet Ihr in der Galerie!